Beschreibung des Angebots
Cool und Fair alias MixMyWorkshop (MMW)
Das Konzept kombiniert neu entwickelte Workshops für Schüler:innen, deren Editions wie Coolness, Teamwork oder Diversity je nach Bedarf eingesetzt werden können. Dabei trainieren bis zu 16 Kids freiwillig bzw. verpflichtet gegenseitige Unterstützung, gelassene Kommunikation und wirksame Handlungsoptionen in Konflikten. Das Erlernte ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen wertvoll, sondern entlastet auch die Mitarbeitenden der Schulen in ihrem Arbeits-/Alltag.
Zielgruppe
Freiwillige und durch die Schule empfohlene bzw. verpflichtete Schüler:innen (§ 49 HmbSG) der Klassen 8 bis 10
Angebotsform
- Soziale Gruppenarbeit
- Sportsozialarbeit
- Ggf. individuelle Hilfen
- Ggf. Elternarbeit
Personaleinsatz
2 ZKV Coachs
1-2 Peers
Kooperationspartner
Zur Umsetzung der Vision für mehr Fairness im Sport und Coolness im Wilhelmsburger Schul-/Alltag arbeitet ZKV mit Institutionen aus Sport, Schule und Jugendhilfe.
ZKV Kampus |
Stadtteilschule Wilhelmsburg |
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Ansprechpartner_inZKV Kampus Mobil 0176/83097061 |
Ansprechpartner_inStadtteilschule Wilhelmsburg Florian Schreiter, Abteilungsleitung 8-10 |
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Beschreibung des TrägersSeit 2008 bietet die gemeinnützige Initiative Sportsozialarbeit für Wilhelmsburger Kids, die zu 100 Prozent Konflikterfahrung haben. ZKV verwandelt deren unfaires Verhalten durch Training mit interdisziplinären Coachs aus Sport, Pädagogik oder Kultur bzw. Beteiligung von Peers in ein respektvolles Miteinander. Ehemalige Teilnehmende übernehmen Vorbildfunktion und engagieren sich als Peers, an deren Entwicklungsgeschichten sich die Kids orientieren. |
Beschreibung des TrägersDie Stadtteilschule Wilhelmsburg ist eine gebundene Ganztagsschule mit Grundschule; die Oberstufe arbeitet mit drei benachbarten Stadtteilschulen im Profilverbund. Sie nimmt seit Mai 2013 am Projekt 23+ Starke Schulen teil, um die Bildungschancen ihrer Schüler:innen zu verbessern, bietet alle Abschlüsse und ein breites Kursangebot. Moderne Unterrichtsformen wie Lernen in Zusammenhängen, Profilklassen ab Klasse 8, Fördern und Fordern sowie Angebote für leistungsschwache bzw. -starke Schüler:innen haben großen Stellenwert. |